Amundi Austria beruft Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor

Amundi Austria beruft Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor

Wien, Austria, 21.08.20,  von Amundi pays

Amundi Austria gibt die Ernennung von Mag. Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH bekannt. Er war zuletzt Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Gabriele Tavazzani, CEO der Amundi Austria GmbH: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Ittner. Seine Berufung unterstreicht die strategische Bedeutung, die Amundi dem österreichischen Markt beimisst. Andreas Ittner wird uns bei unseren Wachstumsambitionen in Österreich unterstützen und uns durch seine langjährige Erfahrung und Expertise am österreichischen Finanzmarkt wertvolle Impulse für die weitere Geschäftsentwicklung in Österreich geben.“

Mag. Andreas Ittner, Chief Senior Advisor, Amundi Austria GmbH

Mag. Andreas Ittner ist seit 1. August 2020 Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH.

Davor war er von Juli 2013 bis Juli 2019 Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und leitete in der OeNB das Ressort Finanzmarktstabilität, Bankenaufsicht und Statistik. Ittner trat 1983 in die OeNB ein und gehörte dem Direktorium bereits seit September 2008 an. In seiner Funktion als Vize-Gouverneur begleitete Ittner den Gouverneur zu Sitzungen des EZB-Rats und fungierte als Stellvertretender österreichischer Gouverneur beim Internationalen Währungsfonds (IMF). Zudem vertrat er die OeNB in zahlreichen nationalen und internationalen Bankenaufsichtsgremien, so zum Beispiel im Supervisory Board of the SSM, im Verwaltungsrat des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (ESRB) und im Aufsichtsrat der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Im Zuge seiner OeNB-Laufbahn bekleidete Mag. Ittner unter anderem den Posten des Direktors der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung sowie des Leiters des Sekretariates des Präsidenten der OeNB.

Seit 2019 ist Ittner Ehrenvorsitzender der Dr. Maria Schaumayer Stiftung.          

Experte
Kontakt
Über Amundi pays

Über Amundi

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[1], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten.

Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren[2], den Researchkapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management.

Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in nahezu 40 Ländern. Amundi wurde 2010 gegründet, ist seit 2015 an der Börse notiert und verwaltet aktuell ein Vermögen von rund 1,6 Billionen Euro[3].

 

Amundi, ein zuverlässiger Partner, der täglich im Interesse seiner Kunden und der Gesellschaft handelt.

www.amundi.com    

 

Footnotes

 

  1. ^ [1] Quelle: IPE „Top 500 Asset Managers“, veröffentlicht im Juni 2020 auf der Grundlage der verwalteten Vermögen zum 31.12.2019
  2. ^ [2] Boston, Dublin, London, Mailand, Paris und Tokio
  3. ^ [3] Zahlen Amundi zum 30.06.2020

Eine Frage ? Ein Bedürfniss ? IN VERBINDUNG TRETEN!

Amundi Webseite